De
Alle Kategorien
De

Nachrichten

Kationischer Polyester

Zeit:2019-06-23 Hits:

 

Kationischer Polyester

Kationisch färbbarer Polyester, chemischer Name: Polybutylenterephthalat (elastisches Polyester); englischer Name: kationisch gefärbter Polyester; Abkürzung: PBT, auch in der Werks-CD verwendet. Kationischer Polyester gehört zu denaturierten/modifizierten Polyestern und kann mit kationischen Farbstoffen bei . gefärbt werden 110 C.

Modifikation von kationischen Polyesterfasern

Kationisch anfärbbarer Polyester wird durch Copolymerisation eines mit Polyester anfärbbaren Modifikators modifiziert, wie Dimethylisophthalat-5-Natriumsulfonat (allgemein bekannt als trimer, Englische Abkürzung SIPM) mit Polyester. Die Sulfonsäuregruppe wird nach der Copolymerisation in die Molekülkette des Polyesters eingeführt, die mit kationischen Farbstoffen gefärbt werden können. Der gefärbte Stoff hat eine helle Farbe, hohe Farberschöpfungsrate, die Einleitung von Druck- und Färbeabwässern stark reduziert, und Copolyester. Chips können auch die Antistatik erhöhen, Pilling- und Feuchtigkeitsaufnahmeeigenschaften, Dies ist eine der wichtigsten Methoden zur Verbesserung der Färbeeigenschaften von Polyesterfasern in den letzten Jahren. Das Mischspinnen von 4 kationisch anfärbbare Polyester mit sulfonierten Isophthalateinheiten und 1 Blockcopolymer aus Ethylenglycol/Polyethylenglycol/sulfoniertem Natriumisophthalat/Terephthalsäure von Yonigika Company of Japan kann ultrafeine Fasern mit hoher Färbetiefe herstellen. Kationischer Aktivator und eine kleine Menge Modifikator werden dem BHET vor oder während des Spinnens zugesetzt. Hydroxyethylsäuren) Copolymerisation. Die Spinnbarkeit der Copolymere wird verbessert, nachdem sie zu statistischen linearen Copolymeren verarbeitet wurden. Der modifizierte Polyester lässt sich nicht nur mit kationischen Farbstoffen färben, hat aber auch Anti-Pilling-Eigenschaften und eine verbesserte Faltenwiederherstellung.

Kationische Polyestereigenschaften



Der Schmelzpunkt von kationischem Polyester, der durch SIPM-Copolymerisation hergestellt wird, ist niedriger als der von gewöhnlichem Polyester, und seine Kristallinität ist niedriger als die von gewöhnlichem Polyester, wodurch Farbstoffmoleküle leicht durchlässig werden, macht die Fasern leicht zu färben, verbessert die Saugfähigkeit und verbessert die Hygroskopizität.

Das Molekulargewicht, Kristallinität und Festigkeit kationischer Polyesterfasern sind geringer als bei gewöhnlichen Polyesterfasern, und die Pilling-Beständigkeit von kationischen Polyestergeweben ist besser als die von gewöhnlichen Polyesterfasern. Der Young-Modul von kationischem Polyester ist 10% bis 30% niedriger als der von gewöhnlichem Polyester, Daher ist das Gewebe aus kationischem Polyester auch weicher als das von gewöhnlichem Polyester.

Außerdem, Die alkalische Hydrolyserate von kationischem Polyester ist viel schneller als die von gewöhnlichem Polyester. Daher, Die Alkalireduktionsrate von kationischem Polyestergewebe ist bei gleicher Temperatur viel höher als die von gewöhnlichem Polyestergewebe.

Kationischer Polyester garantiert nicht nur kationische Färbbarkeit, sondern erhöht auch die Mikroporen der Fasern, verbessert die Färberate, Durchlässigkeit und Feuchtigkeitsaufnahme der Fasern, dadurch weitere Anpassung an die Seiden-Simulation von Polyesterfasern; durch Seidenmattsimulation, der Stoff kann weich sein, atmungsaktiv, komfortabel, antistatisch, bei Raumtemperatur und Atmosphärendruck einfärbbar; durch kationische Modifikation, die multifunktionale Wollimitation kann den Stoff weich machen, antistatisch und einfärbbar. Anti-Pilling, Co-Färben mit Wolle bei Raumtemperatur und Druck.

Stoffe aus kationisch modifizierten Fasern haben beim Färben mit kationischen Farbstoffen folgende Eigenschaften::



1. Heller Ton, gute tiefe färbung;

2. Hohe Hygroskopizität;

3. Gute Lichtechtheit und Lichtechtheit;

4. Die Verträglichkeit der Farbstoffe ist beim Färben mit Farbkombination gut.

5. Im Hochtemperatur-Färbebad, die stabilität ist gut.

6. Es hat wenig Kontamination mit anderen Fasern, einschließlich gewöhnlicher Polyesterfasern.

7. Die Diffusionsrate zu den Fasern ist schnell und es gibt kein Ringfärbephänomen.

8. Wenn sich der pH-Wert im Färbebad ändert, der Farbstoff hat eine hohe Stabilität.

Kationisch modifiziertes Polyesterfilament und Polyesterfilament können nicht unterschieden werden, wenn du unterscheiden willst, Sie können nur die Färbemethode verwenden! Kationische Rohstoffe sind in der Regel dunkel!

Das folgende Bild zeigt den Kontrast zwischen Kationen und glänzenden Polyesterfasern. Tatsächlich, mit bloßem auge ist es sehr schwer zu unterscheiden.

Kationisches Gewebe

Kationische Stoffe sind kationische Garne mit spezieller Behandlung, wie kationisches Polyestergarn oder kationisches Nylongarn.

Eine der Eigenschaften kationischer Stoffe ist der Zweifarbeneffekt, die verwendet werden kann, um einige farbig gewebte zweifarbige Stoffe zu ersetzen, um die Stoffkosten zu senken. Dies ist die Eigenschaft von kationischen Geweben, aber es schränkt auch seine Eigenschaften ein. Angesichts mehrfarbiger Stoffe, kationische Stoffe können nur durch kationische Stoffe ersetzt werden.

Kationische Stoffe haben leuchtende Farben und eignen sich als Kunstfaser, aber sie haben eine schlechte Farbechtheit gegenüber Licht und Waschen von natürlichen Zellulose- und Proteingeweben.

Auch die Abriebfestigkeit kationischer Gewebe ist sehr gut. Nach dem Hinzufügen einiger Kunstfasern wie Polyester und Elasthan, die Festigkeit und Elastizität von kationischen Geweben ist höher, und die Verschleißfestigkeit von kationischen Geweben ist nach Nylon an zweiter Stelle.

Kationische Stoffe haben einige chemische Eigenschaften, wie Korrosionsbeständigkeit, Alkalibeständigkeit, Bleichbeständigkeit, Oxidationsmittel, Kohlenwasserstoffe, Ketone, Erdölprodukte und anorganische Säuren, sowie einige physikalische Eigenschaften, wie UV-Beständigkeit.

 


Quellen: Enzyklopädie der Chemiefasern, Baidu-Bibliothek, Ursachen und Kontrolle der ungleichmäßigen Färbung von färbbarem kationischem Polyester, von Wu Danfeng



Bearbeitet von Dr. Sai Shangfang Bu

EN
All Categories
EN

News

Cationic polyester

Time:2019-06-23 Hits:

 

Cationic polyester

Cationic dyeable polyester, chemical name: polybutylene terephthalate (elastic polyester); English name: cationic dyed polyester; abbreviation: PBT, also used in the factory CD. Cationic polyester belongs to denatured/modified polyester and can be dyed with cationic dyes at 110 C.

Modification of Cationic Polyester Fiber

Cationic dyeable polyester is modified by copolymerization of polyester dyeable modifier, such as dimethyl isophthalate-5-sodium sulfonate (commonly known as trimer, English abbreviation SIPM) with polyester. Sulfonic acid group is introduced into the polyester molecular chain after copolymerization, which can be dyed with cationic dyes. The dyed fabric has bright colour, high dye exhaustion rate, greatly reducing the discharge of printing and dyeing wastewater, and copolyester. Chips can also increase antistatic, pilling and moisture absorption properties, which is one of the main methods to improve the dyeing properties of polyester fibers in recent years. The blend spinning of 4 cationic dyeable polyesters containing sulfonated isophthalate units and 1 block copolymer of ethylene glycol/polyethylene glycol/sulfonated sodium isophthalate/terephthalic acid by Yonigika Company of Japan can produce ultrafine fibers with high dyeing depth. Cationic activator and a small amount of modifier are added to BHET before or during spinning. Hydroxyethyl Acids) Copolymerization. The spinnability of the copolymers is improved after they are made into random linear copolymers. The modified polyester not only can be dyed with cationic dyes, but also has anti-pilling property and improved wrinkle recovery.

Cationic Polyester Properties



The melting point of cationic polyester prepared by SIPM copolymerization is lower than that of ordinary polyester, and its crystallinity is lower than that of ordinary polyester, which makes dye molecules permeable easily, makes the fibers easy to dye, improves the absorptivity and improves the hygroscopicity.

The molecular weight, crystallinity and strength of cationic polyester fibers are lower than those of ordinary polyester fibers, and the pilling resistance of cationic polyester fabrics is better than that of ordinary polyester fibers. The Young's modulus of cationic polyester is 10%~30% lower than that of ordinary polyester, so the fabric of cationic polyester is also softer than that of ordinary polyester.

In addition, the alkaline hydrolysis rate of cationic polyester is much faster than that of ordinary polyester. Therefore, the alkali reduction rate of cationic polyester fabric is much higher than that of ordinary polyester fabric at the same temperature.

Cationic polyester not only guarantees cationic dyeability, but also increases the micropore of the fibers, improves the dyeing rate, permeability and moisture absorption of the fibers, thus further adapting to the silking simulation of polyester fibers; through silking simulation, the fabric can be soft, breathable, comfortable, antistatic, dyeable at room temperature and atmospheric pressure; through cationic modification, the multi-functional wool imitation can make the fabric soft, antistatic and dyeable. Anti-pilling, co-dyeing with wool at room temperature and pressure.

Fabrics made of cationic modified fibers have the following characteristics when dyed with cationic dyes:



1. Bright tone, good deep dyeing;

2. High hygroscopicity;

3. Good light fastness and fading fastness;

4. The compatibility of dyes is good when dyeing with color combination.

5. In high temperature dyeing bath, the stability is good.

6. It has little contamination to other fibers, including ordinary polyester fibers.

7. The diffusion rate to the fibers is fast and there is no ring dyeing phenomenon.

8. When the pH value changes in the dyeing bath, the dye has high stability.

Cationic modified polyester filament and polyester filament can not be distinguished, if you want to distinguish, you can only use dyeing method! Cationic raw materials are generally dark!

The following picture shows the contrast between cations and glossy polyester fibers. In fact, it is very difficult to distinguish with the naked eye.

Cationic fabric

Cationic fabrics are cationic yarns with special treatment, such as cationic polyester yarn or cationic nylon yarn.

One of the characteristics of cationic fabrics is the two-color effect, which can be used to replace some color-woven double-color fabrics to reduce the cost of fabrics. This is the characteristic of cationic fabrics, but it also limits its characteristics. In the face of multi-color fabrics, cationic fabrics can only be replaced by cationic fabrics.

Cationic fabrics have bright colors and are suitable for use as artificial fibers, but they have poor color fastness to light and washing of natural cellulose and protein fabrics.

The wear resistance of cationic fabrics is also very good. After adding some artificial fibers such as polyester and spandex, the strength and elasticity of cationic fabrics are higher, and the wear resistance of cationic fabrics is second only to nylon.

Cationic fabrics have some chemical properties, such as corrosion resistance, alkali resistance, bleaching resistance, oxidants, hydrocarbons, ketones, petroleum products and inorganic acids, as well as some physical properties, such as ultraviolet resistance.

 


Sources: Encyclopedia of Chemical Fibers, Baidu Library, Causes and Control of Dyeable Cationic Polyester Uneven Dyeing, by Wu Danfeng



Edited by Dr. Sai Shangfang Bu